Spitalschule Leonberg

Die Grundschule im Spitalhof

Schmetterlinge im Klassenzimmer

schmetterlinge 3d 08Am 11. April 2018 bekam die Klasse 3d Raupen. Die Raupen waren 1 cm klein und lagen in einem kleinen Becher. Wir haben sie jeden Tag gemessen, um die Größe in unseren Sachunterrichtsordner zu schreiben. Nach einer Woche war eine Raupe schon 5 cm lang! Eine Raupe, die gestorben ist, beerdigten wir am Spielplatz.
Später hingen die Raupen an der Decke wie ein J und wir glaubten, dass sie sich verpuppen. Ja, es stimmte. Alle Raupen hatten sich nach zehn Tagen verpuppt.
Wenige Tage später schlüpften die ersten Schmetterlinge. Dabei tropfte ihnen Mekonium aus dem Hinterleib.
Ein paar Tage später ließen wir unsere Distelfalter frei und sie flatterten fröhlich um uns herum.

Luis S

.
Ich habe gelernt, wie Schmetterlinge ganz genau aussehen und wie sie sich entwickeln.
Am 3. Mai haben wir uns von den Schmetterlingen verabschiedet. Ich fand den Abschied sogar am schönsten. Ein Schmetterling saß auf meiner Hand.

Flora