Spitalschule Leonberg

Die Grundschule im Spitalhof

Klassenausflug zum alten Golfplatz

Am Freitag, den 20. Juli 2018 machten die Klassen 3d und 3c einen Ausflug zum alten Golfplatz.
Um acht Uhr trafen wir uns auf dem Schulhof. Frau Schwenk und Frau Fessner liefen voran. Sie führten uns auf einem engen Trampelpfad durch Gebüsch und Bäume zum Engelbergturm. Es war ganz schön heiß und ging steil bergauf. Trotz der Hitze sind fast alle auch noch auf den Turm gestiegen. Der Engelbergturm wurde als Wasserhochbehälter und als Aussichtsturm gebaut. Der kleine Turm daneben ist viel älter und wurde früher als Wachturm benutzt. Als alle wieder unten waren, machten wir Klassenfotos. Dann warteten wir auf der Wiese, bis auch die 3c vom Turm kam.
Wir liefen weiter zum Spielplatz auf dem alten Golfplatz. Später kam auch noch die 3b mit Frau Kodweiß und Bianka dazu. Viele haben Fußball gespielt oder nutzten die Spielgeräte. Manche lasen, häkelten oder spielten Uno und Quartett. Plötzlich fiel ein Mädchen aus der 3c von der Drehscheibe. Weil sie starke Schmerzen hatte, wurde sie vom Krankenwagen abgeholt.
Genau zum richtigen Zeitpunkt kam als Überraschung Davids Mutter mit seiner kleinen Schwester Liz und brachte uns Wassermelone und leckeres Stieleis. Das war eine fantastische Abkühlung!
Schließlich mussten wir uns wieder auf den Rückweg machen. Manche Kinder durften direkt nach Hause gehen. Viele Jungs verkürzten sich den Weg mit dem Ramossong. Dieser Schultag war wunderschön!

Von Klasse 3d