Spitalschule Leonberg

Die Grundschule im Spitalhof

Eine Rallye durch’s Stadtmuseum Leonberg

museumsrallye 4er 39Am 29.6.2017 bot uns eine Gruppe von 6 Studierenden des Studienganges Bibliotheks- und Informationsmanagement der Hochschule der Medien (HdM) Stuttgart eine Rallye durch das Leonberger Stadtmuseum an.
Das nahmen wir mit viel Neugier an, fiel doch dafür unser geliebtes Fach Deutsch aus!
Die Studenten hatten für uns mehrere Stationen aufgebaut, die wir mit einem Laufzettel nacheinander durchliefen. Dazu sind wir in 5 kleinere Gruppen aufgeteilt worden. Wir sind vom Keller bis hoch in den Dachstuhl gelangt. Überall gab es etwas zu entdecken:

  • im Gewölbekeller wurden früher die Vorräte aufbewahrt auf den alten Schulbänken saß es sich nicht sehr bequem
  • mit dem Feuerbohrer gelang uns kein Entfachen eines Feuers, den Menschen früher schon
  • ein Mammutzahn fühlt sich an wie ein kühles Stück Baumstamm und auch hier kann man Jahresringe zählen
  • das Ur-Mofa ähnelte ein bisschen den heutigen E-Bikes Frauen mochten schon immer Schmuck

Alle Puzzle-Teile, die wir an den verschiedenen Stationen erhielten, setzten wir am Schluss zu einem Bild zusammen: es ergab LEON, den Löwen.
nachdem wir auch den erfolgreich im Museum gefunden hatten, erhielten wir alle eine Urkunde und ein Bild zum Ausmalen.

Vielen Dank an die Studentengruppe, die für uns diese Rallye erfunden hat.

(Christian & Julian / 3a)