Spitalschule Leonberg

Die Grundschule im Spitalhof

Ein Instrument für dich

Am 30.01.2017 war meine Klasse mit mir im Johannes-Kepler-Gymnasium. Dort wurden wir zunächst vom Rektor begrüßt. Dann wurden uns die Instrumente des Orchesters vorgestellt und anschließend einigen Schülern ein kleines Rätsel gestellt. Danach spielte das Orchester ein Stück von Rossini vor. Es hat mir gut gefallen.
Als nächstes durften wir noch die Instrumente ausprobieren. Das war sehr schön. Als erstes kamen die Blechblasinstrumente dran. Das waren die Trompete, das Horn, die Posaune, das Euphonium und die Tuba. Ich habe alle bis auf das Horn ausprobiert. Am besten fand ich das Euphonium.
Im nächsten Raum waren die Holzbläser: die Klarinette, das Saxophon und die Querflöte.
Der letzte Raum war der mit den Streichern: Kontrabass, Cello, Viola und Geige. Dort gefiel mir die Viola am besten.
Es war ein sehr interessanter Ausflug für uns.
(Lennart)