Spitalschule Leonberg

Die Grundschule im Spitalhof

Einladung ins JKG

jkg instrumente 4abc 01Am 1. Februar 2016 besuchten wir die Musikklasse des JKGs.
Dazu liefen alle 4er-Klassen der Spitalschule gemeinsam zum JKG. Als wir angekommen waren, spielten die Kinder der Instrumentalklasse uns einige schöne Stücke (Anm.: Herr der Ringe – The Lord of the Rings – Soundtrack von Howard Shore) vor. Entsprechen dem Thema, stellte die Lehrerin Frau Horst-Conrath uns Schülern Fragen. Anschließend führten uns die Kinder des JKGs ihre Instrumente vor. Dann wurden wir klassenweise in verschiedene Räume aufgeteilt, um dort die Instrumente auszuprobieren.
Wir gingen als erstes zu den Blech-Blasinstrumenten.
Als nächstes ging es zu den Streichinstrumenten.
Zum Schluss gingen wir zu den Holz-Blasinstrumenten.
Am schwierigsten von allen fand ich die Querflöte, aber ich fand alle Instrumente cool. (Helen)

 

Wir sind mit der Klasse ins Johannes-Kepler-Gymnasium zu Besuch gewesen. Wir sind hineingelaufen und wurden schon von einem kleinen Orchester erwartet: Kontrabass, Geigen, Tuba, Schlagzeug, Trompete, Horn, Querflöte, .... – es spielte uns ein schönes Stück vor.
Dann durften wir die Blas- und Streichinstrumente jeweils für 15 min ausprobieren.
Ich habe eine Tuba ausprobiert. Das war das erste Mal.
Bei jedem Wechsel wurden die Blasinstrumente mit einem Hygienespray gereinigt.
Ich fand das JKG toll, mir hat es dort gefallen. (Laila R.)