Spitalschule Leonberg

Die Grundschule im Spitalhof

Besuch bei der Feuerwehr oder ...

feuerwehr 4b 08„Ich freue mich schon so auf den Laparcours*!“

Am 10. Dezember 2015 besichtigten wir die Feuerwehr. Herr Tröscher empfing uns sehr freundlich. Er führte uns zuerst in einen großen Raum. In diesem erklärte er uns viele Sachen über Feuer. Er zeigte uns Bilder, die wir zuordnen sollten und wie wir uns verhalten sollen, wenn es im eigenen Haus brennt. An einem Modell zeigte er uns, wie sich Feuer am wenigsten entfalten kann.
Alle schauten und hörten sehr aufmerksam zu. Zum Schluss ließ Herr Tröscher uns in den Übungsparcours der Feuerwehrleute, hier durfte jeder zweimal durch laufen. Das war sehr lustig. Und danach konnten wir noch ein paar Minuten lang etwas essen und trinken und dann war es leider schon wieder Zeit zur Schule zurückzugehen. Es war sehr schön bei der Feuerwehr. (Helen)

 

Wir waren am 10.12.2015 bei der Feuerwehr Leonberg. Als wird dort waren, gingen wir zuerst in einen Saal, in dem wir unsere Kleidung ablegten. Dann gingen wir die Treppen hoch in einen weiteren Saal. Hier war schon ein Stuhlkreis für uns aufgestellt. Herr Tröscher hat uns erklärt, was die Pflichtaufgaben der Feuerwehr sind: löschen, bergen, retten und schützen.
Wir durften Bildkärtchen mit Pflichtaufgaben der Feuerwehr präsentieren und zuordnen. An einem Playmobil-Haus bekamen wir eine Vorführung zur Brand- und Rauchbekämpfung.
Des weiteren lernten wir, wie wir uns bei einem Brand verhalten sollen: immer Ruhe bewahren! Die Notrufzentrale für Leonberg ist in Böblingen. Hier gehen alle Notrufe ein. In der Fahrzeug-Halle zeigte und erklärte uns Herr Tröscher ein Drehleiter-Fahrzeug, das zur Bergung und Rettung in großen Höhen eingesetzt wird. Bei Bränden kommt das Löschfahrzeug zum Einsatz. Es wurde uns erklärt, dass je nach Brandeigenschaft des Feuers verschiedenen Löschmittel (Wasser, Pulver oder Schaum) zur Verfügung stehen. Auch das Innenleben der Fahrzeuge wurde genau erklärt. Zum guten Schluss mussten wir im Trainingsraum ein Labyrinth-Training ableisten. Wir verabschiedeten uns und gingen nach Hause. (Laila R.)

* Labyrinth + Parcours