Spitalschule Leonberg

Die Grundschule im Spitalhof

Kängurutag 2013

kaenguru plakat 201378 Dritt- und Viertklässler hatten sich am Donnerstag, 11. April 2013 im zweiten Stockwerk der Spitalschule eingefunden, um sich den Aufgaben des Wettbewerbs "Känguru der Mathematik" zu stellen. In der für Grundschüler ungewöhnlichen Arbeitszeit von 75 Minuten sollten 24 Aufgaben gelöst werden. Ungewöhnlich war auch, dass fünf Möglichkeiten vorgegeben waren und man eben die richtige ankreuzen musste. Von der einfachen Rechnung im Baumdiagramm, über Beobachtungsaufgaben, bei denen auch der Aufgabentext eine große Rolle spielte, bis hin zu schwierigen Aufgaben aus der Geometrie war wieder alles zu finden.
Große Konzentration in nahezu absoluter Stille war in den beiden Räumen zu spüren: Alle Kinder hatten sich vorgenommen, alle Aufgaben zu meistern.
Nein, es gibt keine Note für diesen Wettbewerb im Fach Mathematik. Vielmehr winken jedem Teilnehmer ein kleiner Preis und eine Urkunde für seine Anstrengungen.

Wir bedanken uns sowohl bei allen Kindern der Klassen 3 und 4, die am Wettbewerb teigenommen haben, als auch bei den beiden betreuenden Lehrerinnen Frau Choudhry und Frau Schneider recht herzlich.